AdrianSimultanAltdorf 20240414Vom 13.-14. April veranstaltete die Gemeindebücherei Altdorf eine bunte Brett- und Rollenspiel Convention. Neben zahlreichen Rahmenaktivitäten wie Steinzeitwerkzeuge, Kunsthandwerk und Wikingerschach im Außenbereich der Bücherei fanden im Innenbereich die Rollenspiel- und Brettspielthemen ihre Liebhaber. In einem Vortrag " Wissenschaft und Brettspiel" von Philipp Schrögel konnte man Interessantes über den Zusammenhang im Rahmen der Wissenschaftskommunikation erfahren. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit vielfältigen Angeboten.

Zu den aktiven Anbietern zählte Adrian Conte von den Schachfreunden Limburgerhof, der an zwei Terminen zum Simultanschachspiel einlud. An jeweils 5 Brettern ließ er sich in 15 Minuten-Partien herausfordern.

Gemäß der Ausschreibung setzten die eleganten Springer ihr Hufe in Bewegung, während die schnellen Läufer sich warm liefen. Die Türme erhoben sich stolz, bereit, ihre Stärke zu zeigen, während die tapferen, entschlossenen Bauern in Formation traten.

Adrians strategische Fähigkeiten und sein taktisches Genie wurden auf die Probe gestellt,  aber nicht ernsthaft in Frage gestellt. Aus allen 10 Begenungen ging er als Sieger hervor.

Wenn auch das Schachspiel eher ein Klassiker unter den Brettspielen ist, hat es nichts an seiner reizvollen Komplexität eingebüßt und findet seine Freunde und Anhänger inmitten einer boomenden Brettspielkonkurrenz.

Um auch mal wieder Schach zu spielen, müssen Schachfreunde nicht bis zur nächsten Spiele-Con warten. Besuchen Sie uns einfach freitags zu unserem Vereinsabend.

Vereinsinfo

 

SCHACHJUGEND neu.png

Notizen zur Schachjugend stehen hier: Jugend-Notizen  

Neueste Notiz: "Nachwuchsliga: Limburgerhof siegt über Neustadt"

Nicolas Wagener ist RLP-Meister U12 

Vom 23.03. bis 27.03.2024 fand in Trier die Rheinland-Pfalz Jugendeinzelmeisterschaft statt. In der Altersgruppe U12 war Nicolas Wagener von den Schachfreunden Limburgerhof mit dabei. Gespielt werden 7 Runden nach Schweizer System. Nach der sechsten Runde stand Nicolas mit fünf  Siegen und einem Remis mit einem vollem Punkt Vorsprung an der Spitze! Ein taktisches Remis in vorteilhafter Stellung reichte in der letzten Runde zum Titelgewinn mit einem halben Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Damit hat sich Nicolas erneut für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert!

Endtabelle RPJEM 2024 U12 (externer Link) - Spieler Info: Nicolas Wagener (externer Link) - Eloperformance 1910

Hier geht es zum auführlichen Bericht von Jürgen Wortmann.

Jugend-Grand-Prix 2024

An 8 Terminen von März bis November gibt es wieder den JGP. Den Auftakt mnacht Neustadt am 26. März. Endrunde ist am 9. November in Schifferstadt. Parallel zum JGP findet  an allen Stationen auch ein ABC-Turnier für Anfänger statt. Alle Termine sind im Event-Kalender der SFL vermerkt. 

Mehr Infos auf der Webseite http://jugend-grand-prix.schachjugend-pfalz.de/ (externer Link)

VEREINSMEISTERSCHAFT 2024 

In der dritten Runde gab es nur einen Sieger: Valentin Spieß; alle anderen Partien endeten unentschieden. Maximilian Schlereth, Adrian Conte, Edgar Ohst und Björn Göhlich teilten sich die Punkte.

Alle Ergebnisse stehen hier: Vereinsmeisterschaft 2024.

MONATSBLITZTURNIER  neu.png

Beim vierten MoBli am 12.4. teilten sich Adrian Conte und Ken Brat-Reimann den ersten Platz mit jeweils 5,5 Punkten aus 7. Beiden brachte Jürgen Wortmann die einzige Niederlage bei; untereinander endete der Favoritenkampf unentschieden.
Im Jahresranking übernahm Adrian Conte wieder die Führungsrolle gefolgt von Edgar Ohst und Ken Brat-Reimann.

Hier geht es zur MoBli-Gesamtwertung.

MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN neu.png

9. Spieltag (7.4.2024)

Limburgerhof gewann nach anfänglich beängstigendem Rückstand am Ende 4:2 gegen SC Bad Dürkheim und liegt auf dem 5 Rang im Mittelfeld. Am 5.5. wird die letzte Runde Zentral in Schifferstadt gespielt. Für Limburgerhof punkteten Anton Boewer, Adrian Conte, Advaith Archana Shankar und Maximilian Schlereth.

Hier geht es zu den Saisonberichten.

SCHACHKONGRESS 2024 

Der 91. Pfälzischer Schachkongress fand in Neustadt vom 22. – 30. März 2024 statt. Adrian Conte (Schachfreunde Limburgerhof) spielte im Hauptturnier III recht erfolgreich mit. 3 Siege, 3 Remis und 1 Niederlage. brachten ihm den 5. Platz ein.

Endtabelle Hauptturnier III (externer Link) - Spieler Info: Adrian Conte (externer Link) - Eloperformance: 1884

MITGLIEDERBEREICH 

Der Protokollentwurf der Mitgliederversammlung 2023 ist auf der Mitgliederseite verfügbar.

Wie bedeutsam eine schnelle und stabile Internetverbindung selbst für das Schachspiel ist, konnte unser Verein während der Corona-Lockdowns erfahren, als wir unsere Vereinsturniere und Übungsstunden online über das Internet ausgetragen haben.

Aktuell haben wir in der Gemeinde Limburgerhof die große Chance, mit einem Glasfaseranschluss in die digitale Highspeed-Zukunft des Internets durchzustarten. Partner der Gemeinde für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau ist die Deutsche GigaNetz GmbH.

Limburgerhof ist beim Ausbau dabei, wenn sich 35% aller Haushalte des Ortes bis zum 6.5.2024 für einen Vertrag entscheiden.

Wir als Verein Schachfreunde Limburgerhof e.V. können dabei ebenfalls profitieren: Die Deutsche GigaNetz zahlt unserem Verein nach Vertragsabschluss pro Vertrag 25 Euro. Dazu schließt Ihr den Glasfaser-Anschluss direkt online oder über das Vertriebsteam vor Ort ab und gebt bei der Bestellung folgenden Code an:

LSF1

 

Weitere Informationen zum Ausbau in Limburgerhof und zu den Tarifen gibt es auf der Webseite des Anbieters:
https://deutsche-giganetz.de/ausbau/rheinland-pfalz/limburgerhof/

 DGN Logo

Außerdem gibt es eine Beratungsstelle am Burgunderplatz.

Wir freuen uns, wenn Ihr unsere Gemeinde Limburgerhof bei diesem Infrastrukturprojekt unterstützt und unserem Verein gleichzeitig etwas Gutes tut.

vorher nachher 20240206

Nach der Renovierung ist vor der Einrichtung. Im Zuge der Renovierungsarbeiten der Carl-Bosch-Schule musste die alte Einrichtung geopfert werden. Nackt und provisorisch sah sie nach der Renovierung aus, die Wand, wo einst einmal eine Küchenzeile stand.

Für die Neuplanung haben wir die Firma EKM in Neuhofen (externer Link) zu Rate gezogen. Benötigen Schachspieler eine Küche? "Küche" ist vielleicht übertrieben, es wird nicht gekocht und gebrutzelt und auch nicht gezecht. Aber Kaffee ist ein Lebenelexier der Schachspieler und in geselliger Runde zusammen zu sitzen erfordert einen gewissen Standard an Hygiene und Bevorratung. Hier hat uns EKM hervorragend beraten und beliefert. Schaut man den Handwerkern beim Aufbau zu, erkennt man: Der Wert einer Küche besteht unabhängig vom Material ganz wesentlich aus der handwerklichen Kunstfertigkeit, Dinge vor Ort den Gegebenheiten anzupassen und ein Schmuckstück zu erschaffen. 

Die VM 2023 ist beendet und Adrian Conte konnte seinen Meistertitel mit 7,0 Punkten souverän verteidigen. Mit 5,5 Punkten folgte Edgar Ohst und mit 3,5 Punkten Adrian Totaro.

 VM AdrianConte 20231222(Web)

Vereinsmeister 2023: Adrian Conte

Hier geht es zur vollständigen Berichterstattung der aktuellen VM

In der letzten Runde am 22.12.2023 spielte Adrian gegen Jürgen. Nach dem Verteidigungszug von Schwarz (20… Th8) entstand folgende Stellung:

VM23 AC JW 20231222

Wie setzte Adrian nach 20… Th8 vernichtend fort?

Mit "Weiterlesen" geht es zur Auflösung.