Wer wir sind

Wir lieben es, Schach zu spielen. Zur Entspannung, als Wettkampf, weil es Spaß macht! Egal, ob Sie Anfänger, Hobbyspieler oder Vereinsspieler sind, ob jung oder alt, Sie sind bei den Schachfreunden in Limburgerhof herzlich willkommen! Der Verein hat ca. 40 Mitglieder und betreibt eine intensive Jugendarbeit.

Wann wir spielen

Unser  Spielabend ist freitags ab 20:00 Uhr (außer in den Schulferien) bzw. nach Absprache. Die Mannschaftswettkämpfe finden i.d.R. sonntags ab 10:00 Uhr statt. Zuschauer sind willkommen - die Termine erfahren Sie in der Terminübersicht auf dieser und auf der Startseite.

Wo wir spielen

Unser Clubraum befindet sich an der Turnhalle der Carl-Bosch-Schule in Limburgerhof.  - Wegbeschreibung

Haben Sie Fragen? Kontaktinformationen finden Sie auf der Seite Vorstand.

Mitglied werden

Beachten Sie bitte vorab die Informationen zu unserer Satzung und den Mitgliedsbeiträgen. Hier können Sie Mitglied werden.

Unser Verein besteht seit 1948. Mehr dazu in unserer Chronik.

Warum Schach?

Schach fordert den menschlichen Geist heraus. Die Regeln sind einfach und schnell zu lernen. Die Ausgangssituation ist für beide Parteien gleich, ob Großmeister oder Anfänger. Der Ablauf ist absolut logisch, und doch ist eine Schachpartie in seiner Vielfalt der Möglichkeiten und Komplexität nicht in aller Tiefe berechenbar. Dies macht wesentlich die Faszination des Spiels aus: Schach kann Kunst, Sport und Freizeitbeschäftigung zugleich sein. "Es ist wahr, dieß Spiel ist ein Probirstein des Gehirns." so drückte es Johann Wolfgang Goethe im "Götz von Berlichingen" aus.

Schach verbindet Generationen.

Kaum eine andere Sportart lässt es zu, von Kindesbeinen an bis zum Greisenalter aktiv den Sport zu betreiben. Selbstverständlich ist Schach auch geschglechterübergreifend. Eine fünfjährige Enkelin setzt ihren Opa matt, der Opa gewinnt gegen den 40-jährigen Sohn. Alles ist möglich. In jeder Spielstärkeklasse finden sich Spielpartner, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Was der richtige Standpunkt zum Schach ist, das hat der Nürnberger Arzt und Schachspieler Dr. Siegbert Tarrasch trefflich beschrieben:
"Der richtige Standpunkt ist, zu seinem Vergnügen zu spielen, und man glaube ja nicht, daß der Genuß proportional zum Können sei. Der eigentliche, feinste Reiz des Schachspiels liegt darin, daß man dabei geistig produktiv tätig ist. Das Schach hat wie die Liebe, wie die Musik die Fähigkeit, den Menschen glücklich zu machen."

Wie halten Sie es mit dem Schachspiel?

Lassen sie Ihren Schachcomputer gegen sich selbst spielen, denn Schach ist in der Gemeinschaft im Verein am schönsten! Sie finden immer ein Spielpartner Ihrer Spielstärke!
Wann kommen Sie zu uns?

Hall of Fame

halloffame

Sie können es im Bild nicht erkennen, daher verraten wir hier, dass fast alle Pokale und Urkunden im Jugendbereich gewonnen wurden!