Drucken

Die Schachfreunde haben 2  Mannschaften am Start:

1. Mannschaft (Bezirksliga Nord/OstI)
2. Mannschaft (Kreisklasse B)

Scrollen Sie durch die Seite oder wählen Sie oben einfach die Mannschaft aus, der Ihr Interesse gilt. Die Saisonnotizen zu den Spielen sind  nach Datum absteigend sortiert, d.h. die neueste Information steht immer oben. Wer Informationen in Tabellen und Zahlen der Prosa vorzieht, klickt einfach auf den Link SBRP-Ergebnisdienst im Kopfinformation zur betreffenden Mannschaft.

1. Mannschaft (BezirksligaNord/Ost) - SBRP-Ergebnisdienst

1| 08.09.19| SC 1997 Lambsheim III - SFL1
2| 22.09.19| SK Frankenthal IV - SFL1 (Verlegung geplant)
3| 10.11.19| SFL1 - SC 1926 Haßloch II
4| 08.12.19| PSV Neustadt II - SFL1
5| 12.01.19| SFL1 - TSG Deidesheim
6| 02.02.20| SFL1 - SK 1912 Lu‘hafen III
7| 01.03.20| TG Waldsee - SFL1
8| 15.03.20| SFL1 - SC Schifferstadt III
9| 03.05.20| SFL1 - SC Bobenheim-Roxheim

Saison 2019/2020 beendet - Limburgerhof im Mittelfeld

Auf der Sitzung des Erweiterten Präsidiums des Pfälzischen Schachbundes vom 4.7.2020 wurde entschieden, dass die Saison 2019/2020 aufgrund der Covid-19 Restriktionen mit Stand des letzten, regelgemäß beendeten Spieltages für die jeweilige Spielklasse abgebrochen wird. Aufsteiger und Absteiger richten sich nach den jeweiligen Ordnungen (PSB-TO und Bezirksordnung).

Dies bedeutet für Limburgerhof, dass die ausstehenden Spiele gegen Schifferstadt und Bobenheim-Roxheim nicht mehr stattfinden. Tabellenerster nach dem siebten Spieltag der Bezirksliga Nord/Ost ist die vierte Mannschaft des SK Frankenthal vor Post SV Neustadt II und TSG Deidesheim. Limburgerhof erreichte mit ausgewogenem Punktestand von 7 Punkten aus 7 Runden bei 31 Brettpunkten den fünften Platz.

Bezirksspielleiter Roland Schmitt prophezeit für die Zukunft: "Die mit ihr (der Pandemie) verbundene historische Zäsur hat eine Dimension erreicht, die eine bisher gewohnte planerische Routine zunichte macht. Das hat auch Auswirkungen auf die Zukunft und die damit verbundene fehlende Planungssicherheit."

 

7. Runde (1.3.2020) - Nach der Niederlage gegen SK Ludwigshafen III gab Mannschaftsführer Adrian Totaro die Devise aus: " Bei den noch drei ausstehenden Runden wollen die Schachfreunde wieder angreifen und ihren Mittelfeldplatz festigen." Gelegenheit bestand dazu in der 7. Runde der Bezirksliga in Waldsee. Die Schachfreunde standen nach der sechsten Runde mit 6 Mannschaftspunkten punktgleich mit Waldsee auf Platz 7. Trotz guter Vorsätze brachten die Limburgerhofer aber nur 7 Spieler auf und mussten damit gleich den ersten Brettpunkt verloren geben. Zum Glück für die Gäste hatte aber auch Waldsee Aufstellungsprobleme, so dass Martin Merkel gar nicht erst zum Einsatz kam und es zu Beginn des Spiels 1:1 ausgeglichen stand. Sehr früh verständigte sich Jürgen Wortmann mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Das Zünglein an der Waage neigte sich aber nach Siegen von Reinhard Ripsam, Adrian Totaro und Jan Peter Ohst zugunsten der Gäste. Als dann auch noch Wolfgang Gottwald durch einen Läuferspieß auf die Dame und den dahinter stehenden König einen Coup landete, konnte Edgar Ohst getrost in ein Remis einwilligen. Mit 6 Brettpunkten in der Tasche konnten die Schachfreunde gut gelaunt die Heimreise antreten. In der achten Runde am 14.3. hat Limburgerhof das Team aus Schifferstadt zu Gast.

6. Runde (2.2.2020) - Die Erste Mannschaft musste sich am sechsten Spieltag in der Bezirksliga Nord/Ost gegen den SK Ludwigshafen III deutlich mit 2:6 im Heimspiel geschlagen geben. Lediglich Edgar Ohst, Jan Peter Ohst, Ken Brat-Reimann und Jürgen Wortmann steuerten mit ihren Remisen Punkte für die Schachfreunde bei. Bei den noch drei ausstehenden Runden wollen die Schachfreunde wieder angreifen und ihren Mittelfeldplatz festigen. Nächste Gelegenheit: am 1. März in Waldsee.

5. Runde (12.1.2020) - Am fünften Spieltag der Bezirksliga hatte die Erste Mannschaft der Schachfreunde den "Angstgegner" Deidesheim zu Gast. Nach einem Fehler der Gastgeber am Brett 4 gingen die Gäste auch prompt in Führung. Ken Brat-Reimann, Jürgen Wortmann und Adrian Totaro kamen nicht über ein Remis hinaus. An den anderen Brettern wurde heftig um Vorteile gerungen. Am achten Brett sah es nach einer verpassten Remisgelegenheit nicht gut aus für Limburgerhof, aber Wolfgang Gottwald wehrte sich erbittert gegen die drohende Niederlage. Brett 3 stand in gedrückter Stellung. Da kam es in der Partie am Brett 2 zu einem Lichtblick für Limburgerhof: durch ein geschicktes Manöver gelang es Adrian Conte, den gegnerischen König von der Deckung seines Läufers abzuschneiden und zu erobern, was ihm den Siegpunkt einbrachte. Thorsten Schubert bot in ausgeglichener Stellung Remis an, was sein Gegner annahm. Die Stellung am Brett 8 war inzwischen nicht mehr zu halten und ging verloren. Die Gäste lagen mit 4:3 in Führung. Aus der gedrückten Stellung am Brett 3 gelang es dem Gastgeber, zwei Bauern Vorsprung herauszuspielen. Doch der zweite Bauer war "vergiftet"; Edgar Ohst griff mit seiner Dame gleichzeitig 2 Türme an. Ein gegnerischer Turm  schnappte sich noch einen Bauern, der andere Turm ging perdu. Es kam wieder Hoffnung auf, ein Turm musste sich am Ende gegen 3 vorgerückte Bauern zur Wehr setzen, was mit etwas Glück auch gelang. Nach einer langen Partie und nach 75 Zügen erzielte Limburgerhof den ersehnten Ausgleich.

4. Runde (8.12.2019) - Am vierten Spieltag der Bezirksliga trat die Erste Mannschaft der Schachfreunde in Neustadt an und unterlag mit 3:5 Punkten. Alexander Klarner und Jan-Peter Ohst waren dabei die einzigen siegreichen Limburgerhofer. Adrian Conte und Wolfgang Gottwald steuerten je einen halben Remis-Punkt bei. Trotz der Niederlage verbleiben die Schachfreunde im gesicherten Tabellenmittelfeld und blicken zuversichtlich auf die weiteren Partien im neuen Jahr.

3. Runde (10.11.2019) - Am dritten Spieltag der Bezirksliga hatte die erste Mannschaft der Schachfreunde Haßloch II zu Gast. Adrian Conte nahm in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Auch Ken Bratt-Reimann und Jürgen Wortmann willigten in Remis ein, während Utta Recknagel (mit Mattdrohungen) und Jan Peter Ohst(mit Bauernsturm)  entsprechende Avancen ablehnten und ihre Gewinnideen realisierten. Reinhard Ripsam nutzte die schlecht koordinierte Aufstellung der gegnerischen Figuren aus und gewann. Adrian Totaro steuerte einen weiteren Gewinnpunkt bei. Edgar Ohst gelang es, kurz hintereinander zweimal die Qualität zu gewinnen und am Ende auch die Partie. Mit 6,5:1,5 siegten die Schachfreunde und stehen nach der dritten Runde mit 4:2 Punkten auf Tabellenplatz 4.

2. Runde (22.9.2019)  - Am zweiten Spieltag der Bezirksliga reisten die Schachfreunde stark ersatzgeschwächt nach Frankenthal. Mit Arne Lehmann, Nils Hohenberger und Daniel Jenner standen gleich drei Jugendspieler im Aufgebot der Limburgerhofer. Gegen eine erfahrene Frankenthaler Mannschaft mussten sich die Schachfreunde am Ende deutlich mit 1,5 zu 6,5 Punkten geschlagen geben. Für Limburgerhof punkteten Alexander Klarner (1) und Adrian Totaro (0,5).

1. Runde (8.9.2019) - Zum Auftaktspiel der neuen Spielsaison trat die erste Mannschaft der Schachfreunde Limburgerhof in Lambsheim mit Unterbesetzung an; Brett 1 konnte nicht besetzt werden, jedoch musste auch der Gastgeber am Brett 1 passen und zusätzlich am Brett 3, so dass Jan Peter Ohst kampflos gewann. Den ersten "echten" Führungspunkt holte dann Utta Recknagel am Brett 8. Und dann lief es für Limburgerhof. Adrian Totaro, Reinhard Ripsam gewannen und Wolfgang Gottwald steuerte einen Remispunkt bei. Martin-Benjamin Merkel hatte sein Debütspiel für Limburgerhof und steuerte einen weiteren Siegpunkt bei, Edgar Ohst gab am Ende seine Partie verloren, doch das änderte nichts mehr am Sieg für Limburgerhof (5,5:1,5).


2. Mannschaft (Kreisliga Bezirk II/III) - SBRP-Ergebnisdienst

1| 25.08.19| SFL2 - SC Bad Dürkheim (vorverlegt vom 08.09.19)
2| 22.09.19| SK 1912 Ludwigshafen IV - SFL2
3| 17.11.19| SFL2 - Post SV Neustadt   IV
4| 01.12.19| Post SV Neustadt   III - SFL2
5| 12.01.20| SFL2 - SK Frankenthal   VI
6| 01.03.20| SV Worms 1878   VI - SFL2
7| 03.05.20| SFL2 SPIELFREI

DIE ZWEITE MANNSCHAFT WURDE ZURÜCKGEZOGEN!

2. Runde (22.9.2019) - Angesetzt war das Spiel SK 1912 Ludwigshafen IV gegen die Schachfreunde. Am gleichen Spieltag war auch das Spiel der ersten Mannschaft in der Bezirksliga gegen Frankenthal terminiert. Wegen Aufstellungsproblemen der ersten Mannschaft just an diesem Tage entschied sich Limburgerhof dafür, aus der zweiten Mannschaft nachzubesetzen und dafür das Spiel der Zweiten kampflos verloren zu geben.

Natürlich wurde im Vorfeld die Verlegung des Mannschaftskampfes der Ersten gegen Frankenthal versucht - da die Spieltage der ersten Runde (8.9.) und der zweiten Runde (22.9.) für eine Vorverlegung nur den 15.9. als einzige Alternative ließen, kam dieser Termin nicht zustande. Einer Nachverlegung auf einen Termin vor dem Spieltag der dritten Runde am 10.11. stimmte der Bezirksspielleiter nicht zu. - Schade, manchmal ist der Wurm drin.

1. Runde - In der vorgezogenen ersten Runde der Saison unterlag das Team der Schachfreunde als Gastgeber mit 1:5. Je einen Remispunkt erspielten Reinhard Ripsam und Wadim Heß.


Information zu den Bedenkzeiten
Die Bedenkzeiten für alle Spielklassen ab Bezirksliga abwärts haben sich gegenüber der Vorsaison nicht geändert! Es bleibt alles beim Alten, also:

 

Frühere Berichte finden Sie im Archiv.