Drucken

VM Logo2020

Nachdem sich das Präsenzverfahren im vergangenen Jahr 2019 für die Austragung der Vereinsmeisterschaft bewährt hat, wurde es auch für die VM 2020 angewandt. Die Auslosung der Paarungen findet unter den Anwesenden (daher Präsenzturnier) jeweils zu Beginn einer neuen Runde statt Sie orientiert sich - wie beim Schweizer System - an Spielfortschritt und Farbwechsel.

Allerdings verlief die VM pandemiebedingt dann doch ganz anders als im vergangenen Jahr. Im Januar und Februar nahm noch alles seinen gewohnten Gang; gespielt wurde in den Vereinsräumen. Dann kam Corona und traf den Präsenzsport vollkommen unvorbereitet. Die Runden im März und April fielen komplett aus. Auf der Suche nach Möglichkeiten, Schach auf Distanz zu spielen, wurde der Schachserver "Lichess" ausgemacht. Erste Erfahrungen hatte man schon im MoBli gewonnen, nun wurden darauf im "Hybridmodus" auch Langpartien gespielt.

Turnierleiter Reinhard Ripsam kündigte per Mail die anstehende Runde an; spätestens 30 Minuten vor Spielbeginn mussten die Spieler ihre Teilnahme bekundet haben. Ganz konventionell mit Spielberichtkarten nahm der Turnierleiter manuell die Auslosung vor und teilt per Mail an die Teilnehmer die Paarungen mit. Zum Termin loggten sich dann die Teilnehmer in Lichess ein und der Weißspieler forderte dann seinen zugewiesenen Gegner heraus.

Auf diese Weise wurden die weiteren Runden der Vereinsmeisterschaft bis zum regulären Schluss im Dezember ausgetragen.

In der letzten Runde trugen die beiden Tabellenführer Adrian Conte und Edgar Ohst ein weiteres Duell aus. In der ersten Runde im Januar ging der Kampf remis aus. Titelverteidiger Adrian trickste in der Eröffnung seinen Gegner zunächst aus. Edgar wehrte sich aber, entblößte unter Opfern den gegnerischen Königsflügel und schickte seine Dame gestützt durch den Läufer auf Tournee, um den Gegner mit Schachgeboten einzudecken. Am Ende übersah er die Möglichkeit, durch ein Läuferschach Matt zu erzwingen und beendete die Partie remis durch Dauerschach. Beide Spieler haben nun am Ende der Saison 6 Punkte.

In der Schlusstabelle liegen Adrian Conte und Edgar Ohst gleichauf mit je 6,0 Punkten an erster Stelle; auf Rang 3 folgt Jürgen Wortmann.

Alle Ergebnisse und die Schlusstabelle stehen hier: Vereinsmeisterschaft 2020.

 

SFL AdrianConte 20190110 SFL EdgarOhst 20181012

Doppelspitze: Adrian Conte (links) und Edgar Ohst

EO AC 20201218

Nach 38. ... Kg8 übersah Weiss den Gewinnzug 39. Lc4+ mit forciertem Matt.

Kleine Denkaufgabe: Wie geht es weiter bis zum Matt?

 

Die Vereinsmeisterschaft 2020

Die VM 2020 wird seit 2019 in einem neuen Format ausgetragen, nämlich als Präsenzturnier.

Neu daran ist, dass die Runden an bestimmten Tagen ausgetragen werden. Die Auslosung der Paarungen findet unter den Anwesenden (daher Präsenzturnier) jeweils zu Beginn einer neuen Runde statt Sie orientiert sich - wie beim Schweizer System - an Spielfortschritt und Farbwechsel. Da zusätzlich aber auch die Präsenz entscheidet, kann es auch vorkommen, dass man zweimal auf denselben Gegner trifft oder man zweimal hinterteinander mit derselben Farbe spielt.

Durch die Präsenzregel entfällt ein Vertagen von Partien. Ein späterer Turniereinstieg ist jederzeit möglich, genauso wie ein Aussetzen. In Abwandlung eines Sprichwortes gilt: "Wer spielt, kann verlieren, wer nicht spielt, hat schon verloren."

Spielmodus: 1 Stunde Bedenkzeit + 30 Sekunden pro Zug
Bei ungerader Teilnehmerzahl erhält der Spieler mit dem Freilos einen Siegpunkt gut geschrieben.

Termine (jeden 4. Freitag im Monat - Änderungen vorbehalten, siehe Termine in der Tabelle):
Die Ergebnisse der VM 2019 kann man im Archiv nachlesen.

Beginn: 20:00 Uhr

Schlusstabelle

Runde 1 2 3 4 5 6  7 8 9 10 11 Summe
Spieltermin 24.1. 28.2. 27.3. 24.4. 29.5. 26.6. 28.8. 25.9. 23.10. 27.11. 18.12.  
Edgar Ohst 0,5 1      0,5 0,5  1 1 0  0,5  0,5 6,0
Adrian Conte 0,5       1 0,5 1   1 1  0,5 6,0
Jürgen Wortmann   1     0,5 1     1  1   4,5
Adrian Totaro 1 0     1   1 0 0  0   3,0
Ralf Frohnhäuser           0,5   1 1     2,5
Nils Hohenberger   0     1   0 1    0,5  ? 2,5
Wolfgang Gottwald 0 1      0  0  0   0  0,5  ? 1,5
Reinhard Ripsam                 1 0,5   1,5
Ken Brat-Reimann 1                     1,0
Utta Recknagel         0 1  0 0 0  0   1,0
Simon Frohnhäuser           0,5           0,5
Thorsten Geib 0 0                   0,0
Paul Gerhardt         0 0   0       0,0

 + bedeutet "spielfrei"

 

Ergebnisse

Runde 9 am 18.12.2020

In der letzten Runde trugen die beiden Tabellenführer noch einmal ein Duell aus. In der ersten Runde im Januar ging der Kampf remis aus. Adrian Conte trickste in der Eröffnung seinen Gegner zunächst aus. Edgar wehrte sich aber, entblößte unter Opfern den gegnerischen Königsflügel und schickte seine Dame gestützt durch den Läufer auf Tournee, um den Gegner mit Schachgeboten einzudecken. Am Ende übersah er noch eine Möglichkeit, durch ein Läuferschach Matt zu erzwingen und beendete die Partie remis durch Dauerschach. Beide Spieler haben nun am Ende der Saison 6 Punkte. Die Partie Nils Hohenberger gegen Wolfgang Gottwald kam nicht zustande.

In der Schlusstabelle liegen Adrian Conte und Edgar Ohst gleichauf mit je 6,0 Punkten an erster Stelle; auf Rang 3 folgt Jürgen Wortmann.

Edgar Ohst - Adrian Conte remis
Nils Hohenberger - Wolfgang Gottwald -

 

Runde 8 am 27.11.2020

Auf Lichess wurde auch die achte Runde der Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Adrian Conte und Jürgen Wortmann waren siegreich, Nils Hohenberger, Edgar Ohst, Wolfgang Gottwald und Reinhard Ripsam spielten remis.

Nils Hohenberger - Edgar Ohst remis
Jürgen Wortmann - Utta Recknagel  1:0
Adrian Conte - Adrian Totaro  1:0
Wolfgang Gottwald - Reinhard Ripsam  

 

Runde 7 am 23.10.2020

Auf Lichess wurde auch die siebte Runde der Vereinsmeisterschaft ausgetragen. In spannenden Kämpfen setzten sich Adrian Conte, Jürgen Wortmann, Ralf Frohnhäuser und Reinhard Ripsam gegen ihre Gegner durch und gewannen ihre Partien.

Jürgen Wortmann - Wolfgang Gottwald 1:0
Adrian Totaro - Ralf Frohnhäuser 0:1
Edgar Ohst - Reinhard Ripsam 0:1
Utta Recknagel - Adrian Conte 0:1

 

Runde 6 am 25.9.2020

Die Runde wurde wieder virtuell auf Lichess gespielt. Edgar Ohst, Nils Hohenberger und Ralf Frohnhäuser punkteten.

Edgar Ohst - Adrian Totaro 1:0
Paul Gerhardt - Nils Hohenberger 0:1
Ralf Frohnhäuser - Utta Recknagel 1:0

 

Runde 5 am 28.8.2020

Die Runde wurde wieder virtuell auf Lichess gespielt. Es war die Stunde der schwarzen Königreiche, denn alle Schwarzspieler setzten sich gegen die gegen die Führer der weißen Steine durch. Adrian Totaro, Adrian Conte und Edgar Ohst gingen siegreich aus ihren Paarungen hervor.

Utta Recknagel  - Adrian Totaro  0:1
Nils Hohenberger  - Adrian Conte 0:1
Wolfgang Gottwald  -  Edgar Ohst 0:1

 

Runde 4 am 26.6.2020

Die Runde wurde wegen der anhaltenden Corona-Restriktionen wieder virtuell auf Lichess gespielt. Utta Recknagel und Jürgen Wortmann gewannen ihre Partien; Punkteteilung gab es für Edgar Ohst, Ralf Frohnhäuser, Adrian Conte und Simon Frohnhäuser..

Utta Recknagel  -  Wolfgang Gottwald 1:0
Paul Gerhardt  - Jürgen Worrtmann 0:1
Edgar Ohst  - Ralf Frohnhäuser remis
Adrian Conte  - Simon Frohnhäuser remis

 

Runde 3 am 29. Mai

Die Runde wurde wegen der Corona-Restriktionen virtuell auf Lichess gespielt. Adrian Conte, Adrian Totaro und Nils Hohenberger waren siegreich; Jürgen Wortmann und Edgar Ohst trennten sich  remis.

 Wolfgang Gottwald  -  Adrian Conte  0:1
Adrian Totaro  - Paul Gerhardt 1:0
Jürgen Wortmann  - Edgar Ohst remis
Nils Hohenberger  - Utta Recknagel 1:0

 

Runde 2 am 28. Februar

Wolfgang Gottwald, Jürgen Wortmann und Edgar Ohst gingen siegreich aus den Zweikämpfen hervor.

Wolfgfang Gottwald - Adrian Totaro 1:0
Thorsten Geib - Jürgen Wortmann 0:1
Edgar Ohst - Nils Hohenberger 1:0

 

Runde 1 am 24. Januar

 Die erste Runde der VM 2020 startete am 24. Januar. Adrian Totaro und Ken Brat Reimann gewannen ihre Partien, Adrian Conte und Edgar Ohst teilten sich einen Punkt.

Adrian Totaro  - Thorsten Geib 1:0
Adrian Conte  - Edgar Ohst remis
Ken Brat-Reimann  - Wolfgang Gottwald 1:0

 

Frühere Berichte finden Sie im Archiv.