Die Schachfreunde haben 2  Mannschaften am Start:

1. Mannschaft (Bezirksliga Nord/OstI)
2. Mannschaft (Kreisklasse B)

Scrollen Sie durch die Seite oder wählen Sie oben einfach die Mannschaft aus, der Ihr Interesse gilt. Die Saisonnotizen zu den Spielen sind  nach Datum absteigend sortiert, d.h. die neueste Information steht immer oben. Wer Informationen in Tabellen und Zahlen der Prosa vorzieht, klickt einfach auf den Link SBRP-Ergebnisdienst im Kopfinformation zur betreffenden Mannschaft.

Limburgerhof beendet die Saison mit einem sechsten Platz in der Tabelle mit 9:9 Mannschaftspunkten (MP) und 33 Brettpunkten (BP). An der Spitze beendete SV Worms 1878 III die Saison mit 16:2 MP und 49,5 BP ganz knapp vor Post SV Neustadt II mit 16:2 MP und 49,0 BP.

1. Mannschaft (BezirksligaNord/Ost) - SBRP-Ergebnisdienst

9. Runde am 7.4.2019 - Im letzten Saisonspiel trat Limburgerhof in Deidesheim an. Bisher war die Bilanz der letzten Jahre gegen gegen die "Geisböcke" eher bescheiden und auswärts hat sich die Mannschaft in dieser Saison immer etwas schwer getan. Insofern ist das Schlusresultat der Begegnung für die Gäste aus Limburgerhof zufriedenstellend; man trennte sich 4:4 unentschieden. Alexander Klarner und Wolfgang Appel gewannen ihre Partien, während Edgar Ohst, Jan Peter Ohst, Wolfgang Gottwald und Adrian Totaro Remis beisteuerten.

8. Runde am 17.3.2019 - Im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft aus Schifferstadt blieb Limburgerhof erfolglos. Relativ rasch gingen 4 Partien verloren. Nun setzten die Limburgerhofer alles daran, noch ein Unentschieden zu erringen und lehnten diverse Remisangebote der Gegner ab. So konnten dann auch Edgar Ohst und Ken Brat-Reimann durch Siege den Abstand verkürzen, nachdem aber die Partie am Brett 1 verloren ging, willigte schließlich Adrian Totaro doch noch in ein  Remis zum Enstand 2,5:5,5 ein.

7. Runde am 17.2.2019 - Endlich hatten die Limburgerhofer auch einmal Erfolg bei einem Auswärtsspiel, und zwar in Grünstadt. Die Gastgeber traten unterbesetzt an und Jan Peter Ohst fuhr den ersten Punkt für die Gäste kampflos ein. Nach Siegspielen von Alexander Klarner, Ken Brat-Reimann und Utta Recknagel rundeten Adrian Totaro, Adrian Conte und Edgar Ohst mit Remisspielen zum Gesamterfolg 5,5:2,5 für Limburgerhof ab.

6. Runde am 13.1.2019 - Im ersten Mannschaftskampf des neuen Jahres traten die Gäste aus Lambsheim in der Unterzahl an - Brett 2 blieb frei und Reinhard Ripsam gewann kampflos. Am Brett 3 und 8 gingen die Partien für die Gastgeber verloren. Patrick Beck und Adrian Conte verständigten sich mit ihren Gegnern auf Remis. Thorsten Schubert und Edgar Ohst führten ihre Partien zum Sieg. Beim Stand von 4:3 für Limburgerhof kam es jetzt auf den Kampf am Brett 7 an. Jan Peter Ohst hatte durch eine geschickte gestellte Falle die Dame für einen Springer erobert; nun kam es darauf an, den Vorteil sicher nach Hause zu führen. Jan spielte trotz knapp bemessener Restzeit ganz auf Sicherheit, ließ keinen Konter zu und münzte den Vorteil souverän in einen Gewinn um. Limburgerhof siegte am Ende 5:3. - Auf Wunsch der Gäste aus Lambsheim war der Spieltermin vorgezogen worden (eigentlicher Termin 20.1.).

5. Runde am 16.12.2018 - Nein, Limburgerhof hat einfach kein Glück bei Auswärtsspielen, auch wenn sie in Limburgerhof stattfinden. SV Worms 1878 III hatte Heimrecht im Spiel gegen die Schachfreunde, der Kampf wurde jedoch in Limburgerhof ausgetragen. Obwohl Worms nur mit 7 Spielern antrat und der erste Brettpunkt Limburgerhof daher kampflos zufiel, konnte nur noch Adrian Totaro einen weiteren Brettpunkt für die Schachfreunde gewinnen; alle anderen Partien gingen zum Endstand 2:6 verloren.

4. Runde am 25.11.2018 - Limburgerhof hatte die 3. Auswahl des Traditionsvereins  SK Ludwigshafen 1912 zu Gast. DIe Gäste ließen Brett 7 unbesetzt, so dass Jürgen Wortmann kampflos blieb. Am Brett 6 punktete Wolfgang Gottwald zügig und baute den Vorsprung der Gastgeber aus. An Brett 3 und 5 sorgten die Ludwigshafener für Ausgleich. Eine spannende Partie lieferte Florian Wagner ab; in gedrückter Stellung opferte er einen Turm, um die gegnerische Königsstellung zu öffnen und erhielt im Ausgleich nur einen Läufer. Zusehend verbesserte er seinen Stellung, brachte den eingesperrten eigenen Läufer ins Spiel und führte mit Dame, Turm und Läufer einen Angriff auf den gegnerischen König, der dem nicht mehr standhielt. Nach Remisspielen von Reinhard Ripsam, Edgar Ohst und Jan Peter Ohst hatte Limburgerhof am Ende einen Brettpunktüberschuss von 4,5:3,5 erwirtschaftet und damit den Kampf gewonnen.

3. Runde am 28.10.2018 - Offensichtlich haben die Limburgerhofer momentan kein Fortune bei Auswärtsspielen. Beim Wettkampf in Waldsee sah es nach Siegen durch Utta Recknagel und Stephan Schubert zunächst ganz gut aus; Jürgen Wortmann steuerte ein Remis bei. Aber dann lief nichts mehr. Alle anderen Partien gingen - z.T. nach sehr langem Kampf - verloren. Waldsee frohlockte mit 5,5:2,5 endlich einmal gegen Limburgerhof gewonnen zu haben.

2. Runde am 7.10.2018: Die erste Mannschaft der Schachfreunde hatte die zweite Auswahl von Haßloch zu Gast. Da die Gäste nur mit sieben Spielern antraten, ging der erste Punkt kampflos an Limburgerhof. Wolfgang Gottwald eroberte zunächst einen Turm und nutzte weitere Fehler seiner Gegnerin zu einem raschen Sieg aus. Dritter im Bunde war Jan Peter Ohst, der seinen Gegner mit einer Bauerngabel überraschte und den dritten Punkt für die Gastgeber einfuhr. Wolfgang Appel und Jürgen Wortmann hatten spannende Partien auf dem Brett. Nachdem Die Gastgeber aber in Führung lagen, boten sie ihren Kontrahenten in vorteilhafter Stellung "nicht ablehnbares Remis" an. Auch Adrian Conte nutzte eine Gelegenheit zum Dauerschach für eine Punkteteilung aus. Am Ende kämpfte nur noch Reinhard Ripsam am ersten Brett; geschickt nutzte er aus, dass der gegnerische König die Rochade versäumte. Kontinuierlich baute Reinhard Druck auf und gewann konsequent. Limburgerhof gewann also 5,5:2,5.

1. Runde am 16.9.2018: Nur enttäuschende 1,5 Punkte konnte das Team aus Limburgerhof im ersten Spiel der Saison 2018/19 in Neustadt gegen Post SV Neustadt II erringen. Die 1,5 Punkte kamen zustande durch Remisspiele von Adrian Conte, Wolfgang Gottwald und Stephan Schubert.

1 16.09.2018 Post SV Neustadt II - SF Limburgerhof
2 07.10.2018 SF Limburgerhof - SC 1926 Haßloch II
3 28.10.2018 TG Waldsee - SF Limburgerhof
4 25.11.2018 SF Limburgerhof SK 1912 - Ludwigshafen III
5 16.12.2018 SV Worms 1878 III - SF Limburgerhof
6 13.01.2019 SF Limburgerhof SC 1997 - Lambsheim III (vorverlegt vom 20.1.)
7 17.02.2019 TSG 1861 Grünstadt - SF Limburgerhof
8 17.03.2019 SF Limburgerhof- SC Schifferstadt III
9 07.04.2019 TSG Deidesheim - SF Limburgerhof

2. Mannschaft (Kreisklasse B) - SBRP-Ergebnisdienst

5. Runde am 17.2.2019 - Das junge Team der Schachfreunde Limburgerhof überzeugte einmal mehr, diesmal im Heimspiel gegen Post SV Neustadt. Wadim Heß, Daniel Jenner und Maxim Heß gewannen ihre Partien und Florian Sklorz steuerte noch ein Remis zum sicheren Sieg 3,5:0,5 bei.

Mit insgesamt 9:1 Mannschaftspunkten behaupteten die Schachfreunde aus Limburgerhof die Tabellenführung vor dem SC Schifferstadt (8:2 Mannschaftspunkte) und sind damit Meister der Kreisklasse B. In der Einzelspielerwertung gewann Wadim Heß aus Limburgerhof alle Spiele und behauptete unangefochten mit 5 Punkten aus 5 Spielen die Spitze. Daniel Jenner, Maxim Heß und Florian Sklorz kamen ebenfalls unter die Top 10 der Einzelwertung.

4. Runde am 27.1.2019 - Nachdem die zweite Mannschaft kurz vor Jahreswechsel durch ein 3 : 1 gegen Frankenthal den alleinigen Spitzenplatz errang, gelang ein klares 4 : 0 gegen Bad Dürkheim/Wachenheim, womit der erste Platz weiter behauptet werden konnte.

Da der Gegner mit einem Spieler zu wenig antrat konnte Maxim Heß direkt einen Punkt verbuchen. Sein Bruder, Wadim Heß, eroberte mit einer schönen Finte nach kurzer Spielzeit die Dame seines Gegners, worauf dieser die Partie zurecht aufgab. Nach zirka 1,5 Stunden Spielzeit gelang Florian Sklorz bereits der dritte Punkt, indem er seine Gegnerin überspielte und mattsetzte. Kurz danach setzte Daniel Jenner seinen Gegner nach einem unwiderstehlichen Angriff matt. Somit war das 4 :0 perfekt.

Gleichzeitig gewann auch Schifferstadt sein Spiel gegen Frankenthal und setzte sich damit mit einem Punkt hinter unsere Zweite. Sollten wir im Februar unser letztes Spiel gewinnen sind wir Meister in der Kreisklasse B und können aufsteigen in die Bezirksliga. (Bericht: Wolfgang Appel)

3. Runde am 16.12.2018 - Das junge Team der Schachfreunde Limburgerhof überzeugte in Frankenthal durch Siege von Daniel Jenner, Wadim Heß, und Florian Sklorz zum Endstand 1:3.

2. Runde am 2.12.2018 - Trotz zweier Missgriffe, ein Bauer marschierte zu früh los, ein anderer Bauer gar nicht, gelang es gegen den Favoriten von Frankenthal VIII ein 2 : 2 abzutrotzen. In gewohnter ruhiger Art und Weise zog Wadim Hess ein druckvolles Spiel auf und wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab. Sein jüngerer Bruder gelang ein grandioser Sieg in seinem ersten Mannschaftsspiel und nutzte kleine Fehler des Gegners zu zwingendem Gegenspiel. Damit stehen unsere Jüngsten punktgleich mit Frankenthal, nur durch einen Brettpunkt getrennt, an zweiter Stelle der Tabelle. Kurz vor Weihnachten kommt es noch zu einem nächsten Spiel gegen Frankenthal VIII.

1. Runde am 21.10 - In der ersten Runde der zweiten Mannschaft gelang ein klarer 3:1-Sieg gegen Schifferstadt V. Den Reigen eröffnete Arne Lehmann, der bereits nach kurzer Spieldauer seine Gegnerin mattsetzen konnte. Danach erzielten die beiden Mittelbretter jeweils Remis, Florian Sklorz mit über 60 Zügen bis nur noch die Könige übrig waren. Daniel Jenner spielte gegen den einzigen Erwachsenen in dieser Runde mit einem kleinen Quäntchen Glück an einer Stelle. Trotz eines überhasteten Zuges, der ihn in Nachteil brachte, gelang es ihm, diesen Nachteil wieder ins Remis auszukämpfen. An Brett eins überspielte Wadim Heß seinen Gegner dermaßen, dass er sogar einen noch besseren Zug ausließ. Alles in Allem eine schöne Leistung von unseren Jüngsten

1 21.10.2018 SC Schifferstadt V - SF Limburgerhof II
2 02.12.2018 SF Limburgerhof II - SK Frankenthal VIII
3 16.12.2018 SK Frankenthal IX - SF Limburgerhof II
4 27.01.2019 SF Limburgerhof II - SC Bad Dürkheim II
5 17.02.2019 SF Limburgerhof II - Post SV Neustadt V

Frühere Berichte finden Sie im Archiv.