Drucken

Bereits im vergangenen Jahr trat ein Jugend-Team aus Limburgerhof in Lahnstein bei der offenen Rheinland-Pfälzischen Vereinsmeisterschaft U10 an. Im Jahr 2022 fand das Turnier in Kirchberg (Hunsrück) statt. Für Limburgerhof gingen Jacob Fenzel, Julian Fuhrmann, Me Le, Eddy Jones und Nicolas Wagener an den Start. Ausgetragen wurde das Turnier von der Schachjugend Rheinland-Pfalz im Rahmen des Landesjugendsportfestes 2022. Gespielt wurden 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 25 min pro Spieler und Partie.

In 5 Runden kann man zwar einen Sieger ermitteln, allerdings hängen die weiteren Platzierungen von komplizierten Diskriminierungsregeln ab: Bei Punktgleichheit gelten bei Rundenturnieren folgende Kriterien: 1. höhere Zahl der Brettpunkte aus allen Kämpfen, 2. Sonneborn-Berger-Wertung 3. Siegwertung, 4. direkter Vergleich

Schachtrainer Jürgen Wortmann berichtet:

Leider lief die Vereinsmeisterschaft am Samstag, d. 10.9. in Kirchberg nicht ganz rund. Wir reisten mit vier tapferen Kämpfern (Nicolas, Jacob, Julian, Eddy) und Me Le an, um um den RLP-Titel der Vereinsmannschaften zu spielen. Sagen wir es mal so: Man kann sich geeignetere Spielorte vorstellen als den gewählten parallel zu den Landessportveranstaltungen in Simmern.

Für My und Eddy war es der erste Versuch im Wettkampfschach - entsprechend schwierig gestaltete sich die Spielführung. My und Eddy wechselten sich am vierten Brett ab, machten ihre Sache erwartungsgemäß gut und holten im Turnier zwei Punkte.

Nicolas am ersten Brett, Jacob am zweiten Brett und Julian am dritten Brett steckten noch die Sommerferien in den Knochen. Alle drei spielten teilweise deutlich unter ihren Möglichkeiten. Vor allem das viel zu hohe Spieltempo (Nicolas ausnahmsweise ausgenommen) bereitete dem Trainer Sorge. Und dann wurde ein Mannschaftssieg durch einen Zug verspielt, über den nur Sekunden nachgedacht wurde.

Die Mannschaft erreichte zwei Siege bei drei Niederlagen und landete bei 10 teilnehmenden Mannschaften auf Platz 8. Der Ranglistenplatz spiegelt nicht die Spielstärke der Truppe wieder. In einem 5-rundigen Turnier nach Schweizer - System wird ein gerechter Sieger ermittelt, allerdings ist die Reihenfolge dahinter stark durch Glück bei der Auslosung beeinflusst. Unser Team hatte Lospech und wurde ein der letzten Runde gegen den späteren Gewinner gelost und verlor. In der letzten Runde gegen den Gewinner der Meisterschaft zeigte unser Team die besten Spiele des Tages. Ein Remis, wenn nicht ein Sieg war möglich, leider, leider klappte am Ende doch nicht alles und der 8.Platz war Realität.

Festzuhalten ist: Die Stimmung war besser als das Ergebnis. Auf zu neuen Herausforderungen!

Endtabelle: Die Einzelergebnisse und Endtabelle liegen leider noch nicht vor.

 

 Unser Team nach anstrengendem Spielen: Jacob Fenzel, Julian Fuhrmann, Me Le, Eddy Jones und Nicolas Wagener (von links).