Mit Christopher Debus, Nicolas Wagener, Julian Fuhrmann und Jacob Fenzel (von links im Bild) nahm ein Limburgerhofer Viererteam an der U10-Mannschaftsmeisterschaft Rheinland-Pfalz am 7. November in Lahnstein teil. Mit 5:9 Mannschaftspunkten platzierte sich die junge Mannschaft aus Limburgerhof auf dem 9. Rang. Auch wenn dass noch kein Spitzenrang war, machten die Youngster aus Limburgerhof als ernstzunehmende Mannschaft im Kreise bekannter Städtenamen und großer Vereine wie Kaiserslautern, Ingelheim, Lahnstein, Bitburg, Trier und Mainz von sich reden.

Li Team CD NW JF JF

Hier geht es zur Abschlusstabelle der Schachjugend Rheinland-Pfalz:
https://schachjugend-rheinland-pfalz.de/index.php/home/77-sg-kaiserslautern-gewinnt-die-u10-rlp-mm

Bericht des Trainers Jürgen Wortmann

Am 07.11.2021 fand in Lahnstein die RLP-Mannschaftsmeisterschaft der unter 10-jährigen Schachspieler statt. Die Meisterschaft war bestens und liebevoll organisiert. Sie fand in einem Spielsaal statt, wo Trainer und Eltern an dem Spiel der jungen Schachtalente bestens Anteil nehmen konnten. Die Spielbedingungen waren unter der Knute der Corona-Pandemie schon ungewöhnlich. Einlass in den gut gelüfteten Spielsaal bekamen neben den Kindern nur geimpfte und getestete Erwachsene. In dem Wettbewerb traten 12 Mannschaften an. Eine Mannschaft hatte kurzfristig abgesagt. Besonders erfreulich war, dass eine reine Mädchenmannschaft antrat und sehr erfolgreich abschnitt. Der Wettbewerb wurde über 7 Runden nach dem Schweizer Spielsystem ausgetragen.

Nach fast zweistündiger Anreise traf die Limburgerhöfer Delegation pünktlich am Spielort ein. Sie bestand aus vier Spielern einem Trainer und fünf begleitenden Eltern.

Für Limburgerhof stritten um die Ehre der Landesmeisterschaft:

  • Brett 1: Nicolas Wagener
  • Brett 2: Jacob Fenzel
  • Brett 3: Julian Fuhrmann
  • Brett 4: Christopher Debus

Das Limburgerhöfer-Team war noch recht jung. Immerhin sind Nicolas, Jg. 2013, und Julian, Jg. 2014, noch bei den Achtjährigen startberechtigt. Drei Spieler Jacob, Julian und Christopher konnten noch keine Erfahrungen am Schachbrett machen. Sie mussten bisher unter Corona-Bedingungen online trainieren und spielen.

Besonders als die ersten Niederlagen verkraftet werden mussten, waren die Eltern gefragt, um zu trösten und die Kinder auf die bald beginnende nächste Runde einzustimmen. Bald wurde klar, dass die beste Medizin gegen die Schmerzen von Niederlagen Siege sind. Da schließlich alle Spieler den Wettbewerb mit Siegen beendeten, war die Stimmung am Schluss der Veranstaltung besten zumal Eltern und Trainer und Spieler ideal harmonierten.

Für den Trainer waren es die schönsten Momente, wenn er frischen Siegern mit stolzen Augen gratulieren durfte.

Die Mannschaft spielte viermal Remis, gewann einmal und musste 2 Niederlagen hinnehmen. Das Ergebnis reichte zum 9. Platz unter 12 Mannschaften. Das ist ein großer Erfolg, ein besseres Ergebnis war nicht zu erwarten, da wir kurz vor der Meisterschaft zwei Spieler verloren, deren Eltern berufsbedingt ins Ausland verzogen.

Die Ergebnisse der Limburgerhöfer Spieler waren bei jeweils 7 Spielen wie folgt:

  • Nicolas 5 Punkte,
  • Jacob 5 Punkte,
  • Julian 1 Punkt
  • Christopher 1 Punkt.

Die fünf Punkte von Nicolas kamen nicht unerwartet, hat der junge Schachspieler schon einige Erfolge auf Einzelturnieren gesammelt. Seine zwei Niederlagen gegen den Rheinlandmeister und amtierenden Rheinland-Pfalz Meister U10 waren sehr knapp und hätten auch einen anderen Sieger sehen können.

Jacob hatte bislang keine Bretterfahrung, spiele aber forsch voran und holte 5 wichtige Siege für die Mannschaft. Jacob war meist als erster fertig. Seine Zeiteinteilung ist sicher noch verbesserungsfähig. Sein Ergebnis aber ist zweifelsfrei überragend. Mit fünf Punkten am zweiten Brett hatte der Trainer nicht gerechnet.

Hart zu kämpfen hatten Julian und Christopher. Die fehlende Erfahrung am Brett wog schwer. Um so größer war die Freude in der Mannschaft als in der vorletzten und letzten Runde beiden noch ein Sieg gelang.