Die Schachfreunde LImburgerhof nutzen "seit Corona" den Schachserver Lichess.

Lichess ist ein werbefreier, kostenloser Schachserver, der mit Freier Software läuft. Der Name steht für live/light/libre und chess. Zum Ausprobieren kann man jederzeit anonym eine Partie starten: einfach auf die Webseite https://lichess.org/ gehen und "Neue Partie" starten. Das funktioniert recht intuitiv und man bekommt schnell ein "Gefühl" für die Handhabung.

Der nächste Schritt ist dann eine Registrierung, man legt sich einen Benutzernamen zu (der Webmaster der SFL spielt z.B. unter dem Namen SFLEO). Partien mit einem Benutzernamen werden i.d.R. gewertet, d.h. nach jeder Partie steigt oder fällt das Rating in den verschiedenen Spielgattungen (schnelles Spiel, Schnellschach, klassisch), außedem gibt es jede Menge Statistiken. Hier geht es zur  Registrierung bei Lichess.

Für die SFL ist ein virtuelles Schachteam Schachfreunde Limburgerhof eingerichtet. Da ja unter Alias gespielt wird, man aber unter Vereinsmitgliedern seinen Spielpartner kennt, findet sich im Mitgliederbereich eine Auflösung der Aliase. Bitte bei der Anmeldung "Tritt dem Team bei" den Namen mit angeben, wenn sich dieser nicht automatisch aus dem Benutzernamen erschließt.

Für das Jugendtraining gibt es das Schachteam Limburgerhof_Jugend.

Zum Thema Datenschutz gibt die "Privacy Policy" von Lichess Auskunft.

Und hier kommt der Appetitanreger:

 

Lichess Modalitäten

Für das ONLINE-Turnierschach unter Lichess gelten folgende Regeln:

Schweizer System-Variante (gilt für MoBli der SFL)

Paarungen:

Optimiert nach Punkten und tie-breaks; Paarungswiederholung wird bestmöglich vermieden

Beginn eines Spieles:

Es gibt einen Countdown für deinen ersten Zug. Ziehst du nicht innerhalb dieser Zeit, wird der Sieg deinem Gegner zugesprochen.
Bei Remis innerhalb der ersten 10 Züge werden keinem Spieler Punkte gut geschrieben.

Verspätete Teilnahme:

Ein verspäteter Einstieg ist möglich, jedoch spätetsens zur Hälfte aller Runden. Der "Späteinsteiger" erhält einen halben "Späteinsteigerpunkt" gut geschrieben.

Turnierdauer:

Keine festgelegte Dauer; die nächste Runde beginnt erst, wenn alle Spieler die Runde fertig gespielt haben.

Turnierpunkte:

SIeg 1 Punkt, Remis 0,5 Punkte, Niederlage 0 Punkte. Keine Extrapunkte; setzt ein Spieler aus, weil er keinen Paarungspartner findet, erhält er einen "Aus-Punkt". Tie-Breaks werden nach Sonneborn-Berger Wertung berechnet.

Turnierende:

Nach Abschluss der angesetzten Rundenzahl; sind mehr Runden geplant als nach Anzahl der Spieler möglich, werden nicht alle Runden gespielt.

Sieger:

Der oder die Spieler mit den meisten Punkten (und SB-Wertung) am Ende des Turniers werden nach Ablauf des Zeitlimits als Gewinner bekanntgegeben.

 

Arena-Variante (gilt für Fischer 960-Turniere der SFL)

Paarungen:

Zu Beginn des Turniers werden die Spieler auf Grundlage der Wertungszahl zugeteilt. Sobald du ein Spiel beendet hast, kannst du zur Turnierübersicht zurückkehren. Dir wird dann ein Spieler mit ähnlichem Rang zugeteilt. Dadurch wird eine kurze Wartezeit erreicht, allerdings kann es sein, dass du nicht gegen alle anderen Spieler in diesem Turnier spielen wirst. Spiele schnell und kehre zur Turnierübersicht zurück, um mehr Spiele zu spielen und eine höhere Punktzahl zu erzielen.

Beginn eines Spieles:

Es gibt einen Countdown für deinen ersten Zug. Ziehst du nicht innerhalb dieser Zeit, wird der Sieg deinem Gegner zugesprochen.
Bei Remis innerhalb der ersten 10 Züge werden keinem Spieler Punkte gut geschrieben.

Turnierdauer:

Während des Turniers wird die Zeit heruntergezählt. Wenn sie null erreicht, wird die Rangliste eingefroren und der Gewinner bekanntgegeben.
Laufende Spiele müssen beendet werden, zählen aber nicht mehr für das Turnier.

Turnierpunkte:

Grundsätzlich gibt es für einen Sieg 2 Punkte, 1 Punkt für Remis und 0 Punkte für eine Niederlage.
Gewinnst du zwei Spiele in Folge, beginnst du eine Serie mit verdoppelter Punktzahl (dargestellt durch ein Flammensymbol). Für die nachfolgenden Spiele erhältst du solange die doppelte Punktzahl, bis du ein Spiel nicht gewinnst.
Das bedeutet, dass du für einen Sieg vier, für ein Remis zwei und für eine Niederlage keine Punkte bekommst.
Beispiel: Zwei Siege, gefolgt von einem Remis sind 6 Punkte wert: 2 + 2 + (2 x 1)

Turnierende:

Während des Turniers wird die Zeit heruntergezählt. Wenn sie null erreicht, wird die Rangliste eingefroren und der Gewinner bekanntgegeben.
Laufende Spiele müssen beendet werden, zählen aber nicht mehr für das Turnier.

Sieger:

Der oder die Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Turniers werden nach Ablauf des Zeitlimits als Gewinner bekanntgegeben.